Leitbild

Das Bestreben der Mitarbeiter/innen und des Inhabers der Fahrschule Ströh ist es, durch Wissen und Kompetenz die bestmögliche Ausbildung unserer Schüler, zu sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Verkehrsteilnehmern zu garantieren.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Fahrschüler aller Klassen nach pädagogischen, didaktischen und ethischen Grundsätzen in einer freundlichen und entspannten Lernatmosphäre auszubilden.

Dabei ist das folgende Verkehrsverhalten unserer Kunden Ziel unserer Ausbildung:

– Fähigkeiten und Fertigkeiten, um ein Fahrzeug auch in schwierigen Verkehrssituationen zu beherrschen

– Kenntnis, Verständnis und Anwendung der Verkehrsvorschriften

– Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Wahrnehmung und Kontrolle von Gefahren einschließlich ihrer Vermeidung und Abwehr

– Wissen über die Auswirkung von Fahrfehlern und eine realistische Selbsteinschätzung

– Bereitschaft und Fähigkeit zum rücksichtsvollen und partnerschaftlichen Verhalten

– Bewusstsein für die Bedeutung von Emotionen beim Fahren und

– Verantwortung für Leben und Gesundheit, Umwelt und Eigentum

Personal

Wir setzen qualifiziertes, engagiertes und motiviertes Personal in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein. Für das Personal werden fachliche und pädagogische Fortbildungen gesetzlich und nach Bedarf durchgeführt. Unsere Mitarbeiter bilden einen wesentlichen Erfolgsfaktor im Unternehmen. Zufriedene Mitarbeiter, die sich mit der Fahrschule identifizieren, sind für unseren Erfolg mitverantwortlich. Desweiteren setzen wir qualifizierte, externe Lehrkräfte ein.

Räumliche und sächliche Ausstattung

Die Lernräume (Unterrichtsräume) entsprechen nach Art und Ausstattung modernen erwachsenen- pädagogischen und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst. Die genutzten Lern- und Sozialräume und die sanitären Einrichtungen entsprechen den Anforderungen des Fahrlehrergesetzes und der Fahrschüler-Ausbildungsordnung

Bildungsangebot

Potentielle Lehrgangsteilnehmer erhalten von uns eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangsqualifikation bzw. den Lernvoraussetzungen. Sie werden von uns persönlich beraten um ein teilnehmerorientiertes und sachgerechtes Lernen zu ermöglichen.

Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gewährleistet.

Das Lehr- und Lernmaterial entspricht den fachdidaktischen Anforderungen und Standards. Allen Angeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde. Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet. Erwachsenengerechte Lern- und Erfolgskontrollen sichern den Unterrichtserfolg.

Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt.

Die Aktivitäten der Fahrschule bezüglich der Eingliederung von Teilnehmern in den regulären Arbeitsprozess werden unterstützt durch gute Beziehungen, die die Fahrschule zu den Speditionen und Busunternehmen der Region und der Agentur für Arbeit (Arbeitgeberservice) unterhält.